Junior – Wieso? Weshalb? Warum?

Kümmern wir uns dieses Mal wieder um die wirklich kleinen Menschen unserer Gattung. Gemeint sind jetzt die bis 2-Jährigen unter uns.

Die Buchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?” von junior versucht alle Fragen bezüglich spezifischer Themen zu beantworten, und zwar kindergerecht : Als Exempel kann man die Ausgabe “Am Meer” nehmen.

56c5fcb8-4f8f-4d94-946e-8ff5265b2064

Die Geschichte handelt von Nele und Anton, die ans Meer fahren und dort viele tolle Erfahrungen sammeln. Das Buch stellt durch seine vielen Illustrationen einen Blickfang dar und fesselt die Kleinen. Hier erfahren sie alles über die zahlreichen Tiere, die das Wattenmeer beherbergt und über das, was man noch so an der Küste finden kann.

Das Buch besitzt viele Klappen, die es für die Kinder noch interessanter machen, auf die Fragen “Wieso? Weslhalb” Warum?” zu kommen. Beispielsweise kann man das innere eines Wals ergründen, oder lernen, welche Tierchen sich im Watt verstecken.

Wichtig bei diesem farbenfrohen Buch ist jedoch, dass auf jeden Fall eine erwachsene Person dem Kind zur Seite steht, vorliest und eventuell noch ein Mal erklärt, was denn nun auf der jeweiligen Seite zu sehen ist. So kann man sich längere Zeit dem Buch widmen und es nicht nach 2-minütigem durchblättern wieder ins Regal tun.

Die Bücher gibt es in verschiedenen Ausgaben wie “Der Wald” oder ” Die Jahreszeiten”. Kostenpunkt: 8.95 Euro.